( Ihr erinnert euch? – Wenn euer Vierbeiner nicht in einer Transportbox reist und größer als eine Hauskatze ist – braucht ihr auch für ihn ein Ticket).
Bis einen Tag vor Abfahrt sind diese Sparpreise erhältlich – manchmal spart man so bis zu 100 Euro nur als Zweibeiner — es lohnt sich also durchaus.
Alternativ könnt ihr ein Ticket für ein 6- 14 jähriges Kind ohne Begleitung buchen und erhaltet ebenfalls ein Ticket für die Hälfte des Zweibeiner- Tickets. Aber auch das ist nichts für spontane Reisen, da dieses Ticket nur per Post zugestellt wird.
Auch hier haben wir schon spannende Erfahrungen machen dürfen – dazu ein kurzer Exkurs:
Wir waren im Juli in Sachsen in einer kleinen Stadt zu Besuch und hatten uns die Dauer des Aufenthaltes offen lassen wollen.
Deshalb wollten wir dann spontan einen Tag vor unserer Abreise 1 1/2 Ticket kaufen – zum Sparpreis.
Eigentlich wollten wir diese am Automaten kaufen – aber -siehe oben- wir fanden keinen.
Also mussten wir zum Reisebüro fahren (ja, tatsächlich gibt es in dieser Kleinstadt auch keinen Schalter der deutschen Bahn).
Vorab dort angerufen, sicherte mir der freundliche Mitarbeiter zu, dass ich dort ein Ticket zum Sparpreis und auch ein Ticket für meinen Hund bekommen würde.
Mit meiner, vorab recherchierten, Wunsch- Sparpreis- Verbindung kam ich also dort an.
Und schon trat das erste Problem auf: Der Mitarbeiter wusste nicht wie er für die gesuchte Verbindung ein Hundeticket ausdrucken sollte. Und wollte stattdessen einfach eins für Kinder zwischen 6- 14 Jahren ausdrucken ( Ihr erinnert euch sicher, dass Kinder kostenlos mitfahren – es sei denn, sie fahren ohne Begleitung).
Ich habe den armen Mann also aufgeklärt.
Dieser rief dann bei der deutschen Bahn an und beriet sich …
Die Zeit nutzte ich und schaute nochmal nach einer früheren Verbindung – und fand promt eine viel günstigere Alternative für 29 statt für 80 Euro ( also 45 statt 120 inklusive dem Indianermädchen).
Inzwischen hatte der hilfsbereite Reisebüromitarbeiter geklärt, dass er ein Ticket für Kinder ohne Begleitung ausdrucken und einfach „Hund“ drauf schreiben kann ( nicht, dass ich ihm das schon vorher vorgeschlagen hätte..).
Ich bat ihn mir zwei Tickets für die günstigere Verbindung auszudrucken.
Problem Nr. 2 : Er fand die Verbindung nicht – er fand nur eine ähnliche Verbindung zur gleichen Zeit für 110 Euro.
Nun hatte ich das Vergnügen mit der Deutschen- Bahn- Hotline zu telefonieren. Leider fand mein Telefonpartner weder meine Verbindung noch die des Reisebüromitarbeiters.
Spannend oder?
Letztendlich musste ich in den sauren Apfel beißen und das Ticket für 80 bzw 120 Euro nehmen.
Am Schalter der deutschen Bahn sollte so etwas aber eigentlich nicht passieren – wir haben den bislang erst einmal benutzt und da hat es zu mindestens funktioniert.
Fazit:
Wer spontan verreisen möchte und sich sicher bei der Existenz von Fahrkartenautomaten ist, dem würde ich einen Ticketkauf dort empfehlen – die Sparpreisverbindungen kann man sich auch da vor Ort raussuchen (denkt daran, dass man Sparpreise bis höchstens 24 Stunden vor Abfahrt bekommt).
Alternativ ist ein Schalter von der deutschen Bahn wohl auch eine gute Idee.
Wer eh längerfristig buchen, kann das auch online und mit Versand machen.
Auch wenn es manchmal ganz schön kompliziert ist mit dem Zugfahren – sei es vorab der Ticketkauf oder auch das Zugfahren an sich – ich fahre gerne mit Emmely Zug.
Und je nachdem – ist es auch die günstigere Variante und ohne Auto auch fast die einzige – Mitfahrgelegenheiten oder Reisen mit Busunternehmen gehen mit einem Vierbeiner nur selten oder eben gar nicht.
Manchmal benötigt man auch mehr Zeit als beim Reisen mit dem Auto – allerdings ist es Zeit, die man einfach für sich hat. Musik hören, lesen, einen Blogpost verfassen – das geht beim Autofahren ja eher nur so nebenbei.
Und was sagen die Bahnerfahrenden unter Euch? Habt ihr ähnliche Pannen beim Ticketkauf erlebt?